IBN 2022/08

Zum Abo-Service

Bodmann-Ludwigshafen

Motorboot ausgebrannt

Bodmann-Ludwigshafen, 19.07.2022

Auf dem Überlinger See, vor Bodmann-Ludwigshafen geriet am 17.07. aus bislang ungeklärter Ursache nachmittags ein Motorboot in Vollbrand. Die Besatzung konnte gerettet werden.

Artikel lesen

Konstanz

Neues E-Schiff wird auf den Namen „Insel Mainau“ getauft

Konstanz , 19.07.2022

Das neue E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wurde am Sonntag, 17. Juli 2022, getauft. Der Festakt fand am Landungssteg der Insel Mainau statt, meldet die BSB. Das Schiff läutet eine Zeitenwende bei den BSB auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt auf dem Bodensee ein, sagen die Betriebe.

Artikel lesen

Langenargen

X-99 Gold Cup auf dem Bodensee

Langenargen, 29.06.2022

Nach zweijähriger Coronapause trafen sich vom 22.06.-25.06. zwölf Crews aus der Schweiz, Österreich und Deutschland auf dem Bodensee vor Langenargen zum X-99 Gold Cup, meldet der Yacht Club Langenargen (YCL) als diesjähriger Veranstalter. Zu den Favoriten zählte die "Equis" mit Steuermann und Präsident der Klassenvereinigung, Oliver Hund vom Yachtclub Immenstaad. Die weiteste Anreise hatte die Crew der "Hoppetosse" vom Greisfwalder Yachtclub an der Ostsee mit Steuermann Eric Riebe. Im Regattakomitee führten die bewährten Kräfte Sabine Brugger, Rudi Magg und Andreas Forschner Regie.

Artikel lesen

Schifffahrtsrechtliche Anordnung anlässlich des Seenachtfestes 2022

04.08.2022

Das Landratsamtes Konstanz und die Schifffahrtskontrolle/Seepolizei des Kantons Thurgau haben anlässlich des Seenachtfestes 2022 in Konstanz und Kreuzlingen folgende Anordnung erlassen:

Artikel lesen

Sipplingen

Ölsperre eingerichtet, Wellenschlag vermeiden!

Sipplingen, 27.06.2022

Während die havarierte Bohrplattform, die sich am Freitag (24.06.) durch die nächtlichen Starkwinde auf dem Bodensee vor Sipplingen gedreht hatte, in den Bodmaner Hafen verbracht und dort sicher vertäut werden konnte, steht die Bergung des gesunkenen Arbeitsbootes noch bevor. Da das Schiffswrack permanent geringe Mengen Kraftstoff verliert, wurde von der Feuerwehr an der Wasseroberfläche eine Ölsperre errichtet, um die Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Die Wasserschutzpolizei bittet Führerinnen und Führer von Sportbooten, im Bereich der Trinkwasserentnahmestelle Sipplingen mit reduzierter Geschwindigkeit zu verkehren, um die Sicherungsmaßnahmen nicht zu beeinträchtigen.

Artikel lesen

Hard

Vier Boote geraten bei Regatta in Notlage

Hard, 25.06.2022

Am Freitagabend (24.06.) kam es im Zuge einer Regatta zu einigen Einsätzen. Insgesamt vier Boote konnten bei Windstärken von bis zu sechs Beaufort nicht mehr aus eigener Kraft einen sicheren Hafen anlaufen, teilt die Polizeiinspektion Hard (Seepolizei) mit.

Artikel lesen

Sipplingen

Gesunkenes Arbeitsboot soll nächste Woche geborgen werden

Sipplingen, 25.06.2022

Das am Freitag im Entnahmegebiet der Bodensee-Wasserversorgung gesunkene Arbeitsboot hatte 120 Liter Kraftstoff an Bord, wie eine Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen (FFW ÜB) bestätigt. Demnach wurde das gesunkene Motorboot mit Hilfe von Tauchrobotern der Wasserschutzpolizei geortet und wird voraussichtlich in der kommenden Woche geborgen.

Artikel lesen

Sipplingen

Arbeitsboot sinkt im Entnahmegebiet der Bodensee-Wasserversorgung

Sipplingen, 24.06.2022

In der Nacht auf Freitag hat sich die Bohrplattform, die derzeit im Entnahmegebiet Süßenmühle der Bodensee-Wasserversorgung verankert war, aufgrund Starkwinds gedreht und wurde beschädigt. Ein Arbeitsboot, das für das manövrieren des Pontons festgemacht war, ist gesunken. Eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung bestehe derzeit nicht, teilt die Polizei mit.

Artikel lesen

Lindau

Bilder rund um die Rund Um

Lindau, 23.06.2022

Knapp 2000 Seglerinnen und Segler nahmen auf 238 Booten am vergangenen Wochenende (17./18. Juni) an der 71. Rund Um teil. 138 schafften es innerhalb des Zeitlimits ins Ziel und Konten gewertet werden, teilt der Lindauer Segler-Club mit.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Vogel-Alltag in Konstanz - Aus dem Fotoalbum von Blässhuhn, Spatz & Co.
Konstanz

21.03.2022 - 05.03.2023

Mehr

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Welche Wasserfahrzeuge dürfen Sie mit einem Schifferpatent der Kategorie A führen?

  1. alle Motorboote ohne Einschränkung
  2. Segelboote
  3. alle motorgetriebenen Vergnügungsfahrzeuge
Klicken Sie auf die richtige Antwort

IBN 2022/08

Zum Abo-Service

IBN testen