Friedrichshafen

Heimsieg bei der "Interboot-Trophy"

Friedrichshafen, 20.09.2021

Bei Wind mit zwei bis fünf Beaufort aus westlichen Richtungen wurden am Wochenende (18. und 19. September) insgesamt zwölf Wettfahrten für die „Interboot-Trophy“ des Württembergischen Yacht-Clubs (WYC) in der J70-Klasse gesegelt. Wie der ausrichtende Club mitteilt, habe dessen Crew mit Max und Moritz Rieger, Luca Jost und Finn Klein die Regatta mit "überlegenem Vorsprung" gewonnen.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Erfolgreicher Auftakt der Jubiläms-Interboot

Friedrichshafen, 19.09.2021

In ihrer ersten Zwischenbilanz am Sonntagmittag zeigen sich die Veranstalter zufrieden: 17 500 Wassersportfans besuchten demnach bereits am ersten Wochenende die 60. Interboot.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Einhand- und Oldtimerregatta zur Interboot

Friedrichshafen, 19.09.2021

Der Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) führte am Startwochenende der Interboot (Samstag, 18.09.) die Oldtimer- und Einhandregatta durch. In den verschiedenen Klassen ergab sich ein spannendes Rennen.

Artikel lesen

WYC-Team segelt in Warnemünde auf Platz drei

Friedrichshafen, 20.09.2021 von IBN

Ein unerwartet windreiches Wochenende auf der Ostsee vor Warnemünde liegt hinter den 18 Vereinen der Ersten Segel-Bundesliga. Bei bis zu fünf Beaufort und großer Welle wurden jeweils 16 Wettfahrten gesegelt. Vom ersten Tag an zeigte das Team des Württembergischen Yacht-Clubs mit konstant guten Leistungen, dass mit ihm ganz vorne zu rechnen ist.

Artikel lesen

Fischbach

"German Open“ - Sieger kommt vom Neusiedler See

Fischbach, 19.09.2021

Vom 14. Bis 17. September wurden vor Fischbach die "German Open" der 20 qm Jollenkreuzer-Klasse ausgetragen. Sieger wurde das österreichische Team Andreas und Erich Zehntner mit Günther Stagl vom YC Mörbisch am Neusiedler See, das ohne einen Einzelsieg mit den Plätzen 2/6/2/2 und mit 12 Punkten den Gesamtsieg für sich entscheiden konnte.

Artikel lesen

Friedrichshafen

LJM und Kieler Woche

Friedrichshafen, 16.09.2021

Ein Sieg bei der Landesjüngstenmeisterschaft, Top-Platzierungen bei der Kieler Woche – die Jugend des Württembergischen Yacht-Clubs war auch zum Ferienende noch einmal erfolgreich.

Artikel lesen

news

Pech für Fabian Gielen

16.09.2021

Bei der Weltmeisterschaft der foilenden Moth-Klasse ist der Lindauer Fabian Gielen auf den 31. Platz gekommen.

Artikel lesen

Hamburg / Warnemünde

Deutsche Segel-Bundesliga auf Zielgerade in Warnemünde

Hamburg/Warnemünde, 16.09.2021

Am kommenden Wochenende steht für die 36 Clubs der 1. und 2. Segel-Bundesliga der 5. „Spieltag“ in Warnemünde auf dem Programm, wie die Regatta von den Organisatoren genannt wird.

Artikel lesen

Radolfzell

Eine LJM unter beinahe normalen Bedingungen

Radolfzell, 15.09.2021

Ohne weitere Wettfahrt ging am Sonntag, den 12. September die Landesjugendmeisterschaft zu Ende. Seit Freitag hatten sich etwa 100 Seglerinnen und Segler in fünf Jollenklassen vor Radolfzell gemessen.

Artikel lesen

Friedrichshafen

WYC-Team fährt mit weiblicher Verstärkung nach Warnemünde

Friedrichshafen, 14.09.2021

Der fünfte und vorletzte „Spieltag“ der 1. Segel-Bundesliga 2021 wird vom 17. bis 19. September (Freitag bis Sonntag) auf der Ostsee vor Warnemünde stattfinden. Für den Württembergischen Yacht-Club werden Simon und Felix Diesch, Ellen Bauer und Carlo Schnetz starten.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Robert Weise - Natur und Salon
Konstanz

18.09.2021 - 09.01.2022

Mehr

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Was verstehen Sie unter einer Halse?

  1. Kursänderung mit dem Bug durch den Wind
  2. Kursänderung mit dem Heck durch den Wind
  3. Kursänderung nach Steuerbord
Klicken Sie auf die richtige Antwort

IBN testen