Konstanz

Polizeiboote vom Steg gelöst - Polizei sucht Zeugen

Konstanz, 21.11.2022

Unbekannte versuchten in der Nacht von Samstag, 19. November auf Sonntag, 20. November, zwei Polizeiboote der Wasserschutzpolizei (WSP) Konstanz von der Anlegestelle am Seerhein im Bereich Stromeyersdorfstraße loszubinden. Die Boote trieben glücklicherweise nicht ab. Allerdings entstand ein geringer Sachschaden.

Artikel lesen

Hamburg

DSL-Pokal 2022: WYC-Junioren segeln um einen Punkt am Podium vorbei

Hamburg, 09.11.2022

Nach dem Abschluss der Segel-Bundesliga-Saison in Friedrichshafen, Ende Oktober, hat der Württembergische Yacht-Club (WYC) am vergangenen Wochenende (05.-06.11.) ein Junioren-Team zum DSL-Pokal nach Hamburg geschickt. Als jüngste Crew des 20 Vereine starken Teilnehmerfeldes segelten Luca Jost, Rosa Speckle, Patrick Keck und Finn Klein auf Rang fünf. Nur um einen Punkt verpassten sie das Podium.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Segel-Bundesliga Finale auf dem Bodensee

Friedrichshafen, 20.10.2022

Zum sechsten Mal gewann der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) die Meisterschale der Segel-Bundesliga. Vizemeister ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) vor dem Team des Berliner Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW).

Artikel lesen

Friedrichshafen

Segel-Bundesliga: Saisonabschluss in Friedrichshafen

Friedrichshafen, 10.10.2022

Der letzte und entscheidende „Spieltag“ der Deutschen Segel-Bundesliga 2022 findet vom 13. bis zum 15. Oktober (Donnerstag bis Samstag) in Friedrichshafen statt. Wie der Württembergische Yacht-Club (WYC) als Gastgeber mitteilt, wird damit erstmals in der zehnjährigen Geschichte der Segel-Bundesliga der Meister auf dem Bodensee gekürt.

Artikel lesen

Sondermeldung

Regierungspräsidium stellt Naturschutzpläne vor

Infoveranstaltung am Dienstagabend, 22.11. in Radolfzell

Radolfzell, 21.11.2022 von IBN

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) beabsichtigt die Ausweisung des neuen Naturschutzgebiets „Markelfinger Winkel und westlicher Gnadensee“. Mitte November wurde ein entsprechender Verordnungsentwurf publiziert. Wie das RP mitteilt, beginnt das förmliche Verfahren zur Unterschutzstellung des Gebiets am heutigen Montag, 21. November. Im Rahmen dieses Verfahrens können die Träger öffentlicher Belange (beispielsweise die Wassersportverbände), sowie Bürgerinnen und Bürger bis zum 20. Dezember Stellungnahmen zu dem Vorhaben abgeben. Hierzu findet am Dienstag, 22. November, um 18 Uhr im Milchwerk Radolfzell (Werner-Messmer-Straße 14, Tagungsraum 1) eine Informationsveranstaltung statt.

Artikel lesen

news

Segel-Bundesliga

05.10.2022

Das fünfte Event der Segel-Bundesliga Saison 2022 fand vom 30. September bis 02. Oktober auf dem Wannsee statt. Auf dem Hauptstadtrevier kamen die Berliner Vereine am besten mit den schwierigen Bedingungen zurecht, während die bisherigen Spitzenreiter in der Bundeshauptstadt keine Erfolge verbuchen konnten. Mit einem fulminanten Endspurt ist das Team des Württembergischen Yacht-Clubs (WYC) in Berlin auf Rang acht gesegelt. Die Crew hat damit Rang drei in der Tabelle erobert und den Abstand auf den Vizemeister-Rang (derzeit gehalten vom SMC Überlingen) auf zwei Punkte verkürzt.

Artikel lesen

Versoix (Genfer See)

Seglervereinigung Kreuzlingen ist Schweizermeister

Versoix (Genfer See), 05.10.2022

Nach 42 Rennen in der Swiss Sailing Super League steht der neue Schweizer Clubmeister 2022 fest. Nach einem anfänglichen Dämpfer am ersten Event-Tag in Versoix steigerten sich die Kreuzlinger und erreichten am Sonntag (02. Oktober) den dritten Schlussrang. Punktgleich mit dem Thunersee Yachtclub (TYC) aber dank besseren Eventresultaten in Luzern, Kreuzlingen und Neuchâtel feierte das Team der Seglervereinigung Kreuzlingen (SVK) nach 2019 und 2020 den erneuten Gewinn des Schweizermeister Titels.

Artikel lesen

news

Hochklassiges ORC Finale in Lindau

04.10.2022

Die erste Nach-Pandemie Saison war leider von rückläufigen Teilnehmerzahlen geprägt. Trotzdem kamen 25 Boote zum ORC-Finale nach Lindau. Die Regattavereinigung Bodensee (RVB) trug das Final Race gemeinsam mit dem Lindauer Segler-Club (LSC) aus. Beim Final Race am vergangenen Wochenende in Konstanz konnten neben 2 Wettfahrten bei sehr schönen Segelbedingungen bei 10-15 Knoten Wind vor Lindau auch ein gebührender Saisonabschluss im Alten Rathaus in Lindau gefeiert werden. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal, dem internationalen Trend nach Short Handed Regatten folgend, auch für die ORC Zweihandmeisterschaft ein Wanderpreis vergeben.

Artikel lesen

Schlagworte

Veranstaltungen

Cornelia Simon-Bach - In den Träumen wohnen
Konstanz

17.09.2022 - 08.01.2023

Mehr

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Welches Mindestalter ist für Patentbewerber für Vergnügungsfahrzeuge mit Maschinenantrieb erforderlich?

  1. 14 Jahre
  2. 18 Jahre
  3. 21 Jahre
Klicken Sie auf die richtige Antwort

IBN testen