Langenargen

MOB nach technischem Defekt

Langenargen, 16.05.2022

Am Sonntagnachmittag (15.05.) wurden Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei (WSP) Langenargen im Seeraum vor Kressbronn auf ein Motorboot, besetzt mit zwei Personen, aufmerksam. Dieses fuhr aufgrund eines technischen Defekts nur noch rückwärts.

Artikel lesen

Kressronn-Gohren

Leinen los für Ultramarin Boatshow

Kressronn-Gohren, 15.05.2022

Nach drei Jahren hieß es Samstag (14.5.) wieder "Leinen los" für die Ultramarin-Boatshow. Zahlreiche Besucher sind bereits am ersten Tag der Einladung in die Marina nach Gohren gefolgt.

Artikel lesen

Bodman

Motorboot auf Trailer gestohlen

Bodman, 13.05.2022

Unbekannte haben im Zeitraum von Dienstag (10.Mai) 19.00 Uhr, bis Donnerstag (12. Mai) 7.30 Uhr, von einem Grundstück in der Straße "In Neustückern", nahe des Bodmaner Segelhafens, einen ungesicherten Anhänger mit einem darauf befindlichen Motorboot samt Außenbordmotor im Gesamtwert von rund 27.000 Euro gestohlen.

Artikel lesen

Moos

Gelungene Premiere

Moos, 13.05.2022

Am vergangenen Wochenende (07. und 08. Mai) wurde beim Segelclub Moos (SCMB) der erste Mooser Höri-Pokal ausgetragen.

Artikel lesen

Friedrichshafener Segelwochen

WYC lädt zum Stelldichein der Schärenkreuzer, Nationalen Kreuzer und Dynamic 35

Friedrichshafen, 16.05.2022 von IBN

Für die „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs am kommenden Wochenende (21. und 22. Mai), die im Rahmen der 39. Friedrichshafener Segelwochen ausgetragen wird, haben 23 Teams gemeldet: elf 30 qm Schärenkreuzer, sechs 45 qm Nationale Kreuzer und sechs Yachten vom Typ Dynamic 35.

Artikel lesen

Vingelz (Bielersee)

SSL Women's Cup gestartet

Vingelz (Bielersee), 13.05.2022

Am Bielersee ist heute (13.05.) der Startschuss zum Swiss Sailing League (SSL) Women’s Cup 2022 gefallen. 18 der besten Frauen-Segel-Teams der Schweiz sind angetreten, für sie steht einiges auf dem Spiel: Die Siegercrews qualifizieren sich direkt für die Champions League der Frauen, die im Oktober in Lausanne ausgetragen wird.

Artikel lesen

Bregenz

Als erste Frau den See längs durchpaddelt

Bregenz, 10.05.2022

Nach knapp elf Stunden hat Meral Akyol gestern Abend (09. Mai) mit ihrem SUP-Board Bregenz erreicht. Am Morgen war sie in Ludwigshafen gestartet. Den bestehenden Zeitrekord konnte sie nicht knacken, hat die Strecke aber nach eigenen Angaben als erste Frau bewältigt.

Artikel lesen

Ludwigshafen / Bregenz

Mit dem SUP gegenan

Ludwigshafen/ Bregenz, 09.05.2022

Meral Akyol ist aktuell dabei, nach eigenen Angaben als erste Frau überhaupt mit einem SUP-Board den Bodensee längs zu queren. Dabei will sie den bestehenden Zeitrekord des Schweizers Dario Aemisegger mit einer Gesamtzeit von zehn Stunden und sechs Minuten für die Strecke Ludwigshafen-Bregenz brechen.

Artikel lesen

Immenstaad

Gelungener Saisonauftakt beim YC Immenstaad

Immenstaad, 06.05.2022

Nach zwei Jahren Pausen traten am ersten Mai-Wochenende 16 Finn- und elf Europe-Seglerinnen und -Segler vor Immenstaad zum Allianzcup an.

Artikel lesen

Hyères

„Semaine Olympique Française“ in Hyères

Hyères, 03.05.2022

Mit 751 Teilnehmern aus rund 50 Nationen war die „Semaine Olympique Française“ in Hyères(Südfrankreich) so stark besetzt wie schon lange nicht mehr. Nur 50 Seemeilen östlich des Olympiareviers von 2024 waren alle zehn olympischen Segel-Disziplinen ausgeschrieben.

Artikel lesen

Lindau

Schiffe bilden Flottenstern

Lindau, 03.05.2022

Die Schiffe der Weißen Flotte haben am Samstag, 30. April, einen Stern auf dem Bodensee gebildet. Nach zwei Jahren Pause fand wieder die Internationale Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) statt, mit der traditionell zu Saisonbeginn die länderübergreifende Freundschaft am und auf dem See gefeiert wird. In der 49. Auflage der Veranstaltung war Lindau das Ziel der Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Artikel lesen

Ascona

Bodenseesegler am Lago Maggiore erfolgreich

Ascona, 25.04.2022

Wie der Konstanzer Yacht Club (KYC) mitteilt, wurde am 09. und 10. April am Lago Maggiore um den 29er/ 49er und i14 Spring Cup gesegelt. Bei den 49ern holten Nicolas Kutter und Florentin Muchenberger vom Schüler-Segel-Club des KYC den Sieg. Der Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass auch die Vertreter der anderen Bodenseeclubs erfolgreich waren.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Zeit-Bilder - Kunst in Konstanz 1945-1965
Konstanz

14.05.2022 - 04.09.2022

Mehr

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Welche Peilpunkte verwenden Sie bei Ihrer Peilung?

  1. Bäume, Seezeichen
  2. Kirchtürme, Objekte, die auch in die Karte eingetragen sind
  3. Fährschiffe, Hafeneinfahrten
Klicken Sie auf die richtige Antwort

IBN testen