Frische Böen sorgten für Adrenalinstöße beim 22. Argencup vor Langenargen

starcre

Kressbronn, 30.08.2011 von Heinz Lieber

Die Wettfahrt auf dem Up-and-down-Kurs vor Langenargen und Kressbronn am 27. und 28.8. beim Argen Cup bot sämtliche Facetten sportlichen Segelns.

Nach einem Temperatursturz in der Nacht vor der ersten Wettfahrt gab es spannende Wetterkapriolen mit Starkregen und heftigen Windböen aus drehenden Richtungen. Angesagt waren laut verschiedener Wetterdienste 3-4 Bft. aus Südwest. Der erste Start begann bei Windstärken um 4 Beaufort. In Böen waren es 5 Beaufort und mehr. Gemeldet hatten 61 Boote unterschiedlicher Klassen. Veranstalter der Regatta, die in diesem Jahr bereits zum 22. Mal in Folge stattfand war die Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart e.V. (StSG) unterstützt vom Schwesterverein Studentische Seglergemeinschaft e.V. in Tübingen. 

Am Samstag konnten witterungsbedingt nur zwei Wettfahrten durchgeführt werden, am Sonntag eine. Dadurch gab es keinen Streicher. Wettfahrtleiter Jürgen Graf freute sich darüber, dass drei Yardstickklassen an den Start gingen. Teilgenommen hatten auch zehn ORC-Club-Schiffe. Eine Klassenwertung kam aber nicht zustande. Für die zehn "Int. 806" zählt der Argencup zur Rangliste der Klassenvereinigung. Außerdem waren drei H-Boote am Start.
Die Ergebnisse:

Der  Argencup zählt zur Internationalen BodenseeYardstick Meisterschaft.
Die Yardstickgruppe 1 gewann "Lina Ann" mit Skipper Thorsten Müller. Yardstickgruppe 2 konnte Thomas Thaler (YCH) mit "Slow down" für sich entscheiden. In der Yardstickgruppe 3 siegte die Yacht "Grace" von Dr. Karl Cernovsky (YCL).
 In der Gruppe „ORC“ überzeugte die "Caurina" von Thilo Seeger (YCL).
Die Gruppe „Int. 806“ wurde von Skipper Günter Samland (YCL) und Besatzung auf "Sverre" angeführt.
Bei der Wettfahrt der H-Boote lag "Don Q" von Gerhard Fuchs (BYCUE) ganz vorn.

Der begehrte Wanderpokal der Segelregatta Argencup geht in diesem Jahr an Skipper Stephan Müller
(SGD) Schiff „Magdalena“
Daneben wurden mehrere Sonderpreise vergeben - zum Beispiel für die früheste Meldung und die beste Skipperin. Ole Hoffmann mit seiner äußerst erfolgreichen Crew auf "Vela" erhielt in diesem Jahr den StSG-Vereinspreis für seine zahlreichen hervorragenden Regattaergebnisse.

Weitere Info: www.argencup.de

Schlagworte

IBN testen