Katamarane sind allzeit bereit

Katamrane

Konstanz, 17.08.2011 von IBN

Der Katamaran ist eine der zuverlässigsten Verkehrsverbindungen. Mit einer Verfügbarkeit von 99,9 Prozent haben Fridolin, Constanze und Ferdinand seit Jahresbeginn einen Spitzenwert vorgelegt.

Über 6.000 Kursfahrten haben die Katamarane zwischen Konstanz und Friedrichshafen seit Jahresbeginn gemacht. Ganze acht davon seien ausgefallen, berichtet die Reederei. Damit sind 99,9 Prozent der Kurse gefahren. „Das ist der beste Wert seit Bestehen der Verbindung“, freut sich Katamaran-Geschäftsführer Jörg Handreke, der für die Technik der Schiffe verantwortlich ist. „Immerhin sind die Katamarane ja Prototypen, die es so nirgends sonst auf der Welt gibt.“

Jährlich fahren die Schnellschiffe an die 10.000 mal fahrplanmäßig über den See – seit dem Start im Juli 2005 also über 50.000 mal. Auch über die gesamte Betriebsdauer sind deutlich weniger als 1 Prozent der Fahrten ausgefallen. „Der Katamaran ist damit zuverlässiger als die meisten anderen Verkehrsmittel“, bilanziert Handreke.