YC Radolfzell ehrt langjährige Mitglieder

Hauptberufliche/r Segeltrainer/in gesucht

ycra

Radolfzell, 06.06.2022 von IBN

Mit knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand Ende Mai im Milchwerk Radolfzell die diesjährige Jahreshauptversammlung des Yachtclubs Radolfzell (YCRa) statt. Während zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt wurden, will sich die Vorstandschaft verjüngen.
Die Erste Vorsitzende Elke Maurer und ihr Stellvertreter Ralf Welschinger appellierten an die Mitglieder, sich aktiv in den Yachtclub einzubringen. "Wir arbeiten alle engagiert im Ehrenamt, nur so kann ein so starker und großer Verein funktionieren", fordern Maurer und Welschinger die Mitglieder auf. Dieser  Aufruf sei notwendig, da sich  in den nächsten Jahren der Vorstand sicherlich verändern werde, teilt der YCRa mit. Auch Elke Maurer stelle nächstes Jahr ihr Amt zur Verfügung, da es ihr großer Wunsch sei, dass sich der Vorstand verjünge und sprach somit auch die Eltern der aktiven Seglerjugend an.

Der knapp 800 Mitglieder zählende Verein konnte im letzten Jahr 55 neue Mitglieder gewinnen. Für die Geschäftsstelle des Yachtclubs wurde Rebecca Fleiner als Halbtagskraft eingestellt, um den Vorstand zu entlasten. Michael Müller (Jugendleiter) und Christoph Zeiser (Sportwart) wiesen darauf hin, dass die umfangreichen Jugendtrainings durch die Besetzung der Trainerstelle weiter ausgebaut werden könnten. Die Trainerstelle ist seit 2020 vakant, hierfür wird dringend ein/e hauptberufliche/r Trainer/in für den Segelsport und desweiteren eine Person für den Bundesfreiwilligendienst gesucht.

In diesem Jahr sind von Regattaleiter Andreas Hohner sechs Regatten geplant. Unter anderem die "Internationale deutsche Meisterschaft der Europe-Klasse" am 29. September. Die beliebten Feierabendregatten werden gemeinsam mit dem Wassersportclub Wäschbruck Radolfzell, Segelclub Moos und Segelclub Iznang ausgetragen. 

Sportwart Christoph Zeiser berichtete, dass die Coronabedingten Einschränkungen sinnvoll für Wartungsarbeiten an den Booten genutzt wurden und von den bundesweiten Erfolgen verschiedener Seglerinnen und Seglern. Schatzmeister Andreas Mader präsentierte nicht nur einen einwandfreien Kassenstand des Yachtclubs, so der YCRa, sondern warb auch gleichzeitig auf humoristische Weise um seinen Nachfolger ab 2023.

Ehrungen

?Julius Ogertschnig und Arthur Schroff wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

50 Jahre Mitgliedschaft: ?Gerlinde Bauer, Norbert Baur, Maria Engelhardt, Michael Hohner, Ursula Kalkowski, Manfred Maaß,Claus Jürgen Möll, Michael Peintinger, Jutta Schroff, Christoph Freiherr von Stenglin

40 Jahre Mitgliedschaft: ?Wolfgang Graf, Peter-Jürgen Heinze, Heinz-Jürgen Jumpertz, Meta Renner, Klaus Schauenburg, Eric Schliemann, Florian Sindlinger, Franz Stengele

25 Jahre Mitglied?schaft: Martin Graf, Matthias Karrenbauer, Christian Karrenbauer, Monika Meister