Klassiker in Überlingen

Überlinger Herbstregatta

Überlinger Herbst1

Überlingen, 06.09.2021 von IBN

Ein super starkes Wochenende im Bodensee Yachtclub Überlingen. Wunderschöne Holzschiffe zieren das Hafenbecken im Yachtclub.

 Das gelungene Event zauberte strahlende Gesichter bei den Teilnehmern. „Großen Dank den Helfern zu Land und zu Wasser, auch dem Gastro-Team für ihrem Beitrag zum Gelingen der Herbstregatta“ sprach Erich Frieling, der Präsident des Bodensee Yachtclubs Überlingen, bei der Siegerehrung am Sonntag Mittag, aus.

Der Wind wehte an beiden Tagen mit ein bis zwei Beaufort. Drei Wettfahrten waren bei der Überlinger Herbstregatta an diesem sonnigen warmen Wochenende möglich. „Am Samstag setzte der Wind mittags ein. „Das reichte zum Glück für zwei Läufe“ sagte Wettfahrtleiter Alexander Ballweg vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen. „Am Sonntag musste sich erst der Ost- gegen den Westwind durchsetzen. Bei einem separaten Start für vier Klassen reicht das dann nur mehr für eine Wettfahrt.“ berichtet er weiter.

Ein wunderschöner Anblick waren die zahlreichen Holzschiffe im Hafen. Beim Auslaufen und Einfahren in den Hafen ein Augenschmaus für Zuschauer. Auf dem Wasser brachten Lacustre die meisten Schiffe  auf die Bahn. Insgesamt trainierten 14 Mannschaften auf die diese Woche in Bregenz beginnende Schweizermeisterschaft. Bei den schwachen Winden konnte sich Erich Buck vom Yacht-Club Langenargen deutlich gegen Gerhard Jahn vom Bregenzer Segelclub durchsetzen. Günter Reisacher vom Segler-Verein Staad kam mit einem Laufsieg im letzten Durchgang auf den dritten Platz.

In der 8mR Klasse siegte Werner Deuring vom Yacht Club Bregenz vor seinem Vereinskameraden Raphael Rüdisser und Wilhelm Wagner vom Segel-Club Bodman.

Bei den 75 qm Nationalen Kreuzern gewann Ewald Weisschedel vom Konstanzer Yacht Club vor Richard Volz vom Yacht-Club Meersburg, den ein Frühstart ausbremste. Dritter wurde Martin Rösch, ebenfalls Konstanzer Yacht Club.

In der Klasse der 45 qm Nationalen Kreuzer belegte Silvio Schobinger vom Württembergischen Yacht-Club den ersten Platz. Zweiter wurde Pit Burkhardt vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen vor Klaus Diesch vom Württembergischen Yacht-Club. 

Die Ergebnisliste unter:

Überlinger Herbstregatta II 2021 manage2sail

Die Herbstregatta II, welche vom Bodensee Yachtclub Überlingen ausgerichtet wurde, ließ keine Wünsche offen. Der faire Wettkampf unter blauem Himmel und der interessante Austausch unter den Seglern begeisterte die Teilnehmer. Das Club-Gastronomie-Team rundete das Bild durch ausgezeichnete Speisen sorgte ab und für die Stärkung der Teams.

Fotos: BYCÜ