Gewässerverunreinigung im Uhldinger Hafen

Zeugen gesucht

Unteruhldingen, 28.09.2020 von IBN

Am Sonntag, 27. September, wurde der Polizei um 12.43 Uhr eine Gewässerverunreinigung im Bodensee bei Uhldingen-Mühlhofen gemeldet, welche glücklicherweise aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Gemeindehafen und des auflandigen Windes örtlich begrenzt und dadurch letztendlich auch geringfügig war.

Wie die Wasserschutzpolizei weiter mitteilt, habe der Hafenmeister einen zirka 50 x 10 Meter großen Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Sportboothafens Uhldingen festgestellt. Aufgrund des Geruches und der farblichen Ausprägung der Emulsion wurde vermutet, dass es sich um Diesel handelte. Durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen wurde die Ölwehr Überlingen hinzugezogen, welche die Verunreinigung abbinden konnte. Die Feuerwehr Uhldingen war mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften im Einsatz. Die Ölwehr Überlingen rückte ebenfalls mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften an; zudem wurde ein Feuerwehrboot zum Ausbringen der Ölbindevliese eingesetzt. 

Bislang lägen noch keine Hinweise auf die Herkunft des ausgetretenen Kraftstoffes vor, so die Polizei. Obwohl es zu keiner Gefährdung des Trinkwasserspeichers Bodensee kam, müsse der Verursacher dennoch mit einer Anzeige wegen Gewässerverunreinigung rechnen. Die  Wasserschutzpolizei in Überlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 07551 94959-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Optionen

Schlagworte

Mehr zum Thema

Besucherrekord im Pfahlbaumuseum

Unteruhldingen, 20.12.2016

Lesen

Diebstahl von drei Außenbordmotoren

Unteruhldingen, 14.07.2014

Lesen

Komitee "jetzt ratifizieren!" gegründet

Unteruhldingen, 24.03.2014

Lesen

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

UNteruhldingen, 07.03.2014

Lesen

Mit Wasserbomben geschmissen

Unteruhldingen, 15.08.2012

Lesen

Gravieren der WaPo für mehr Sicherheit

Unteruhldingen, 06.05.2012

Lesen

Schlagworte

IBN testen