Badeunfall in Konstanz

Konstanz, 10.08.2020 von IBN

Am Samstag, 08.08.2020, ereignete sich gegen 13:00 Uhr ein Badeunfall am Bodensee bei Konstanz, bei dem ein lebloser Schwimmer aus dem Wasser gerettet und durch die Badeaufsicht wiederbelebt werden konnte.

Ein 70-jähriger Mann ging mit einem Bekannten bei der Bodenseetherme Konstanz zum Schwimmen. Die beiden Schwimmer sind vom dortigen Steg ca. 50 m zu einer Boje geschwommen. Dort musste sich der 70-jährige festhalten und ausruhen. Daraufhin beschlossen die Beiden, den Rückweg anzutreten. Dort verließen den 70-jährigen die Kräfte und er ging unter Wasser. Dort war er ca. 2 min lang. Sein Begleiter, ein weiterer unbeteiligter Schwimmer sowie die Badeaufsicht schleppten den Mann an Land. Hier wurde er aufgrund fehlender Vitalfunktionen durch die dortige Badeaufsicht sowie hinzugezogene Rettungskräfte reanimiert. 

Nach erfolgreicher Reanimation wurde der Schwimmer zur ärztlichen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist kritisch. 

Die Ermittlungen der zuständigen Wasserschutzpolizei in Konstanz dauern an.

Schlagworte

IBN testen