Nachwuchssegler meistern Corona-Krise
Radolfzell, 07.07.2020 von IBN
Der Sparkassencup der Optimisten und 420er im April wurde auf den September verschoben, viele Anläufe der Trainingsaufnahme mussten kurzfristig abgesagt werden, weil Auflagen nicht zu erfüllen waren. Die aktuelle Situation sei für den YCRa zudem durch den Wechsel des hauptamtlichen Trainers Jakob Janich zum Landessegler-Verband nach Friedrichshafen als Nachwuchssichtungstrainer erschwer. Dadurch entstehe im Club eine Vakanz der hauptamtlichen Trainerstelle. Durch den Einsatz ehrenamtlicher Trasiner, Eltern und nicht zuletzt des Landestrainers Peter Ganzert, gelang es dennoch, einen regelmäßigen Trainingsbetrieb für Optimisten, 420er und Laser einzurichten, so Mündermann.
Am vergangenen Wochenende (04.-05.Juli) zeigten sich demnach bereits die Früchte des Engagements: Die Seglerinnen und Segler der Opti A und B Klasse und der Laser konnten zeitgleich am Bostalsee (Hessen) bzw. vor Überlingen erfolgreich erste Regatten absolvieren. Zeitgleich waren die Mitglieder der Fördergruppe Optimist zum Sichtungstraining ans Landesleistungszentrum in Friedrichshafen geladen.
In den nächsten Wochen werden die Nachwuchsseglerinnen und -segler weiter intensiv am Heimatrevier trainieren, bevor es in den Ferien endlich wieder an den Gardasee geht, oder in Blockcamps an den Standorten Reichenau und Radolfzell gesegelt wird.
Ergebnisse
Laser Radial, Überlingen (26 TeilnehmerInnen)
Laser 4.7, Überlingen (12 TeilehmerInnen)
Opti A, Bostalsee (13 TeilnehmerInnen)
Opti B, SC Bostalsee (11 TeilnehmerInnen)