Strahlende Gesichter trotz strömenden Regens
Friedrichshafen, 09.09.2019 von IBN
Gesegelt wurde in fünf Klassen auf drei Regattabahnen. Die meisten Teilnehmer, im Alter von neun bis 14 Jahren, boten die Optimisten auf. Auch die Jugendlichen im Laser 4.7 und Laser Radial ewaren mit insgesamt 31 Teilnehmern zahlreich vertreten. Neben der Europe war auch die Zweihandklasse der 420er auf dem Wasser zu sehen, die mit Trapez und Spinnaker bei frischem Wind und Welle besonders am Sonntag für reichlich Dynamik sorgte.
Am Ende standen die neuen, Baden-Württembergischen Landesjugendmeister fest, die vom Jugendobmann des Landes-Segler-Verbands, Fabian Bach und den Wettfahrtleitern Conrad Rebholz (Württembergischer YC), Claudia Bucher (WV Fischbach) und Daniel Wehrle (JS Reichenau) geehrt wurden. Eine Goldmedaille bekamen Riccardo Honold (BYC Überlingen) im Optimisten, Oliver Sanders (SSG Rottachsee) im Laser Radial, Sebastian Höke (SV Schluchsee) im Laser 4.7, Elina Schieback (YC Noris) im Europe, sowie Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen) im 420er.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft. Es hat allen Spaß gemacht.“, resümmiert Bach. Er freut sich, dass alle zwölf geplanten Wettfahrten gesegelt werden konnten. Der Wind, besser als vorhergesagt, bot täglichen Segelspaß mit moderaten Bedingungen und sorgte besonders am letzten Tag, trotz strömenden Regens, für strahlende Gesichter, wie der Veranstalter mitteilt. Bei nahezu 100 Kindern und Jugendlichen mit 84 Booten sei dies eine logistische Herausforderung, die nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer an Land und auf dem Wasser gemeistert werden konnte.