Match Race Qualifikation am Bodensee

st moritz

26.04.2011 von IBN

Der Yacht Club Kreuzlingen (YCK) richtet am kommenden Wochenende (29. April bis 1. Mai zum ersten Mal die offizielle Qualifikationsregatta für die Match Race Schweizer Meisterschaften und den World Tour Anlass in St. Moritz aus.

 Acht Teams werden vor Kreuzlingen aufeinander treffen und auf identischen blu26 Booten gegeneinander segeln. Vier Startplätze werden nach der Weltrangliste an die besten Teams vom Bodensee und der Deutschschweiz vergeben. Dazu gehören die Teams von: Tino Ellegast aus Konstanz, Lukas Erni aus Zürich, EFG Bank mit Alain Stettler und das zurzeit beste Schweizer Frauen Match Race Team von Nathalie Keller, Zürcher Yachtclub.

Die weiteren vier Startplätze haben sich das Bodensee Nachwuchsteam von Julian Flessati und die Frauen-Teams von Anja Hotz und von Alexa Bezel in mehreren im April vor Kreuzlingen ausgesegelten Qualifikationstrainings erkämpft.

Eine letzte Ausscheidung zwischen dem Team Mistral vom Schüler Segel Club Konstanz und dem Team Höss vom Yachtclub Bregenz steht noch aus.

Das Interesse am Match Racing ist gross, haben sich im Vorfeld immerhin 26 Teams für einen Startplatz in Kreuzlingen beworben.  Auf identischen, vom Veranstalter gestellten Booten segeln jeweils zwei Teams direkt gegeneinander. Über eine Serie von gesegelten Matches wird über eine Vorrunde, einem Halbfinal und dem Finale das Siegerteam ermittelt.

Am Freitag, 29. April und Samstag 30. April segelt jedes Team ein Match gegen jedes andere der acht teilnehmenden Teams. Die vier Teams mit den meisten Siegen aus dieser Runde werden sich für das Halbfinal am Sonntag qualifzieren. Ebenfalls am Sonntag, den 1. Mai 2011 findet dann das Finale zwischen den beiden besten Teams statt.

Die beiden Final-Teams von Kreuzlingen qualifizieren sich für die Teilnahme am Volvo Match Race Cup Finale in Zug, der offiziellen Match Race Schweizer Meisterschaft von Swiss Sailing, vom 2. bis 5. Juni 2011. Am Volvo Match Race Cup Zug werden acht bis zehn Teams um den Schweizer Meistertitel kämpfen, mit dabei die besten Schweizer Teams der Weltrangliste. Der Sieger der Schweizer Meisterschaften erhält eine Einladung zum international renommierten St. Moritz Match Race, wo er sich mit den weltweit besten Spezialisten dieser Disziplin messen kann. Das St. Moritz Match Race findet vom 30. August bis 4. September  statt, als siebte von insgesamt neun Etappen der World Match Racing Tour. Die professionelle, vom Internationalen Segelverband, dem IASF anerkannte World Match Racing Tour, verleiht jährlich den offiziellen Titel des Match Racing Weltmeisters.

An allen drei Veranstaltungen kommen blu26 zum Einsatz. Das Boot wurde von Christian Scherrer gemeinsam mit dem Yachtdesigner Christian Bolinger entwickelt. 

Infos. www.matchrace-bodensee.com

 

Schlagworte

IBN testen