Regattaauftakt für die Dickschiffe

26.04.2011 von IBN

Am 29. April werden wieder die Offshore Segler zum ersten Test in der noch jungen Saison auf die Bahn gehen.

Vor Schilksee und nördlich des Leuchtturms Bülk werden die Wettfahrten der MAIOR 2011  gesegelt. Das Regattazentrum wird sich wieder in Strande befinden.

Mit dieser RVS-Ranglisten-Regatta, die jährlich über den 1. Mai ausgetragen wird beginnt die deutsche Regattasaison für die Dickschiffe. Seit einigen Jahren findet MAIOR auf zwei Bahnen statt. Auf der Innenbahn vor Strande treffen sich die kleineren One-Design-Kielboote wie Platu 25, Melges 24, X79, J80 und Laser SB3 und hinter Bülk starten die ORC int Yachten, X-35 und X-99. Wie in den Vorjahren werden wieder bis zu 90 Yachten zur MAIOR erwartet. 

Dabei werden in diesem Jahr die Karten neu gemischt. Mit Meldungen aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Polen und Schweden zeichnet sich ein nordeuropäisches Kräftemessen gleich zu Saisonbeginn ab. Auch in diesem Jahr sind viele Sieger-Teams aus dem Vorjahr als Titelverteidiger wieder am Start. Als Anwärter auf einen Spitzenplatz geht das Team der „Westwind“ mit neuem Starsteuermann Jesper Bank (DK) in ORCi I an den Start. Doch auch die anderen Klassen sind hochrangig besetzt. So startet bei den X-99 unter anderem die „Team Xive“ mit Martin Christiansen bereits vor Kiel, um sich auf den Gold Cup (inoffizielle Weltmeisterschaft) während der Kieler Woche vorzubereiten.

Gesegelt werden am Freitag, Sonnabend und Sonntag insgesamt fünf bis zehn Wettfahrten, die Siegerehrung findet am Sonntagnachmittag vor dem Kieler Yacht-Club in Strande statt.

Schlagworte

IBN testen