Der Yachtclub Hard wird 90 Jahre

Hard

Hard, 16.06.2016 von IBN

1oo Boote segeln heute unter der Flagge des traditionsreichen Yachtclub Hard – und dies nun schon seit 90 Jahren.

Der Verein, der im Harder Binnenbecken angesiedelt ist, wurde 1926 anlässlich der Kiellegung des legendären Segelschiffes „Ostner“ gegründet. Heute  zählt der Club mehr als 250  Mitglieder. Ein Schwerpunkt ist eine sehr intensive und erfolgreiche Jugendarbeit und das zieht: 30 Jugendliche fühlen sich dem Club verbunden, trainieren und treffen sich dort. In den letzten Jahren haben sie den YC Hard in diversen überregionalen Regatten erfolgreich vertreten. 

Der Verein ist auch selbst als Veranstalter großer Regatten aktiv, sei es Europameisterschaft, Match Race open, Internationale Match Race open. Das sind nur einige der Veranstaltungen die vom YCH durchgeführt wurden und in denen internationales Publikum  österreichische Segelluft geschnuppert haben.

Am 16. Juli wird das 90jährige Bestehen nach Abschluss der Clubregatta im Thaler Areal in Hard ausgiebig gefeiert. Ein weiteres Highlight an diesem Wochenendes stellt die Sie & Er-Regatta dar, die vor einigen Jahren ins Leben gerufene wurde. Zu der Regatta sind auch Nichtclubmitglieder eingeladen. Spaß geht dabei vor Ehrgeiz – das ist die Devise. Und so soll das Jubiläum mit Regatten und Feiern gewürdigt werden. Der Verein freut sich, wenn sich begeisterte Segler unter die Gäste mischen und sich der Herausforderung der Sie & Er-Regatta stellen.