Radolfzeller Vereine im Schulterschluß für den Sport
Radolfzell, 26.08.2014 von IBN
Nach den Erwartungen des Landessegler-Verbands, der landesweit etwa 4000 Jugendliche vereint, werden etwa 150 Boote mit zirka 200 Seglern plus Eltern, Trainer und Betreuer nach Radolfzell kommen.
Es wird in acht Bootsklassen gesegelt. Hobie 16, Laser 4.7 und Laser Radial werden vom Wassersportclub Wäschbruck auf dem Vereinsgelände „in den Herzen“ betreut. Opti, Open Bic, Europe, 420-er und 29-er sind beim Yachtclub stationiert. Gesegelt wird auf drei Bahnen auf dem Zeller See.
Die beiden Radolfzeller Vereine betreiben seit Jahren aktive Jugendarbeit und können zusammen mit rund 315 Jugendmitgliedern aufwarten. Der Yachtclub hat einen hauptamtlichen Jugendtrainer angestellt, der sich auch um das Programm „Kooperation Schule und Verein“ kümmert, das der Jugendarbeit kräftigen „Aufwind“ gegeben habe, wie Harald Böhler, der Vorsitzende des Yachtclubs betont. Die beiden Vereine sind sich einig darin, dass wer am See wohnt, auch die Mögllchkeit haben muss, Wassersport zu betreiben.