Marvin Frisch und Dominic Fritze vom Segel- und Motorbootclub Überlingen sind Vizemeister im 420er

Top3SMCÜ

Überlingen, 16.10.2012 von IBN

Erst seit diesem Frühjahr segeln Marvin Frisch (WYC, SMCÜ) und Dominic Fritze (SMCÜ) zusammen in der Zweimannjolle 420er. Doch gleich bei ihrer ersten Internationalen Deutschen Meisterschaft segeln sie ganz vorne mit und werden Vizemeister.

Das Segelrevier in Plau am See nahe Berlin war den beiden Seglern noch aus ihrer Optimistenzeit bekannt. Vor zwei Jahren, bei der IDJüM der Optimisten, holte Marvin Frisch hier den Titel des Deutschen Meisters. Nach 3 Trainingstagen starteten die 103 Teams am Tag der Einheit zu ihren ersten Wettfahrten. Mit den Plätzen 5,1 und 12 landeten die Beiden im Zwischenklassement schon am ersten Wettfahrttag auf Platz 3. Am Donnerstag wurde nur eine Wettfahrt gesegelt, aber diese ist für beide unvergesslich. Aufgrund eines misslungenen Startes kamen sie nur als ca.35. Boot an der Luvtonne an, bei nachlassendem Wind erwischten sie die richtige Seite und holten dann Boot für Boot auf und gewannen den Lauf kurz vor Ablauf des 90-minütigen Zeitlimit. Damit rutschten sie an die Spitze. Am Freitag waren dann vier Wettfahrten vorgesehen bei einer Windprognose von 15 – 20 Knoten - für nachmittags schon 40 Knoten in Böen. Nach jeweils guten Starts belegten sie an diesem windreichen Tag Platz 3 und 8 und das mit ihrem relativ leichten Gesamtgewicht von 100 Kilo, ideal sind im 420er 125 Kilo Crew-Gewicht. Marvin berichtet:“... auch in der dritten Wettfahrt waren wir in aussichtsreicher Position, bis der Wind auf der zweiten Kreuz immer stärker wurde und wir, vor einer Wende, kenterten. Doch das Rennen musste schließlich aufgrund einer Unwetterwarnung mit Sturmböen kurz vor dem Ziel abgebrochen werden und die Wettfahrtleitung schickte alle Boote auf direktem Wege in den Hafen. Über diese Entscheidung waren wir nicht ganz unglücklich“ Mit nur 3 Punkten Rückstand belegten sie Platz 2 hinter den neuen Deutschen Meistern Muriel-Natalie Schröder und Alexa Wloch aus Berlin.

-.-

hauptsache ich heiße auch dominic Fritze..... -.-
Dominic Fritze am 06.07.2015 22:22:16
Kommentare dieses Artikels als Feed