news

Bodensee Seglertag in Lochau

15.11.2019

Am Samstag, den 16. November ist der Bodensee Seglertag in Lochau.

Artikel lesen

news

Starkwindtraining auf Mallorca

14.11.2019

Wassersport Schattmaier bietet vom 7.-13. März ein Starkwindtraining ab Mallorca an.

Artikel lesen

news

Mutuel gewinnt Transat Jacques Vabre

14.11.2019

Ian Lipinsky und Adrien Hardy haben am Donnerstag in Salvador de Bahia (Brasilien) die Klasse 40 des Transat Jacques Vabre Normandy Le Havre gewonnen. 17 Tage, 16 Stunden 21 Minuten und 23 Sekunden haben sie für die Strecke von Le Havre aus gebraucht.

Artikel lesen

news

Überlinger Segeljugend Spanische Vizemeister im 420er

11.11.2019

Vor Altea, einem Städtchen von der Größe Überlingens an der spanischen Mittelmeerküste, knappe 50 km nordöstlich von Alicante gelegen, trug die spanische Weltelite vom ersten bis zum dritten November die spanische Meisterschaft der 420er aus.

Artikel lesen

news

Alinghi gewinnt GC32 Titel

11.11.2019

Nach einem GC32-Weltmeistertitel Ende Juni in Lagos und einer 8. D35-Trophäe Ende September am Genfersee beendete Alinghi seine sportliche Saison mit einem Sieg im Golf von Oman in der GC32 Racing Tour.

Artikel lesen

Prechtl-Werft in Wasserburg teilweise abgebrannt

Wasserburg, 14.11.2019 von IBN

Am Donnerstag, den 14. November ist die Werkstatt und das Wohnhaus der Prechtl-Werft in Wasserburg abgebrannt.

Artikel lesen

news

Alex Thomson und Neal McDonald kommen sicher auf den Kapverdischen Inseln an

08.11.2019

Heute Morgen (Freitag, 8. November 2019), kurz nach 08:00 UTC, sind Alex Thomson und Neal McDonald sicher auf den Kapverdischen Inseln an Bord der Hugo Boss Yacht angekommen.

Artikel lesen

news

Der gute Geist

08.11.2019

Nach sechs Jahren, in denen Eugen Pfefferkorn mit seiner Familie die Tankstelle und die Hafenmeisterei des MBSV Schwedenschanze geleitet haben, verabschieden sich diese zum Saisonende.

Artikel lesen

news

Schwörer wird Melges 32-Weltmeister

30.10.2019

Vor Valencia ist Christian Schwörer (LSC) Weltmeister in der Melges 32 Klasse geworden. „Es ist ein wunderbares Gefühl in Valencia zu sein, ich habe das Projekt Melges 2015 begonnen,“ freute sich Schwörer nach der Siegerehrung. „Zuerst habe ich eine Gebrauchte in den USA gekauft und wollte nur lernen. Jetzt bin ich überglücklich.“ Mit an Bord in Valencia war Fabian Gielen (LSC) als Mastmann.

Artikel lesen

Düsseldorf

Leinen los für die boot 2020

Düsseldorf, 29.10.2019

„Jetzt geht’s los! Alle Branchengrößen bei Motorbooten, Segelyachten, Motoren, Tauchequipment, Boards und Charteranbietern sind an Bord der boot Düsseldorf 2020“, freut sich boot Chef Petros Michelidakis. Die sogenannten „Zulassungen“, mit denen die potenziellen Aussteller über ihre Teilnahme offiziell informiert werden, wurden am 24. Oktober vom Projektteam der boot verschickt. Somit sind ab diesem Zeitpunkt auch die Ausstellerdaten online.

Artikel lesen

Stein am Rhein

Rätsel um unbekannte Substanz geklärt

Stein am Rhein, 29.10.2019

Vergangene Woche wurde auf der Wasseroberfläche des Rheins in Stein eine Schlierenbildung festgestellt, die bis zum Wochende sichtbar war. Erste Laboranalysen der entnommenen Wasserproben ergaben keine Erklärung, welche Substanz zur Verfärbung des Wassers führte. Nun ist klar, dass es sich um biologische Abbauprodukte pflanzlicher Art handelt.

Artikel lesen

Ermatingen

PKW mit toter Frau aus dem See geborgen

Ermatingen, 29.10.2019

Am Sonntagmorgen (27.10.) meldete ein Passant meldete kurz vor 8.45 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale, dass beim Hafen in Ermatingen ein Fahrzeug unter Wasser sei. Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau konnte eine leblose Person im Auto feststellen. Wie die Kantonspolizei mitteilt, handelt es sich bei der verstorbenen Person um eine 84-jährige Schweizerin.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Der gefährliche See - Wetterextreme und Unglücksfälle an Bodensee un Alpenrhein
Konstanz

27.06.2019 - 29.12.2019

Mehr

Bodensee- schifferpatent

Wie haben sich Motorboote beim Wasserskifahren gegenüber anderen Fahrzeugen zu verhalten?

  1. keine besonderen Regeln
  2. Mindestabstand 50 m zu anderen Fahrzeugen
  3. Sie sind bevorrechtigt
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

IBN testen