news

German Open der 22 qm Schärenkreuzer in Berlin

15.07.2019

Sieger bei der Langstreckenregatta und insgesamt zweiter bei der German Open wurde der 22 qm Schärenkreuzer vom SCR Goldach mit Adrian Schmidlin, Zora Sorman und Kerstin Breinig

Artikel lesen

Radolfzell

Sportler stirbt bei Radolfzeller Megathlon

Radolfzell, 15.07.2019

Im Rahmen einer Sportveranstaltung rund um Radolfzell kam es am Sonntagmorgen, 14.06. gegen 08 Uhr zu einem tragischen Unfall. Ein 57-jähriger Sportler absolvierte im Bodensee eine Schwimmdistanz, als er in der Nähe einer Wendemarke etwa 50m vor dem Ufer plötzlich von der Wasseroberfläche verschwand.

Artikel lesen

news

Steidle und Honold fünfte bei 420er WM

15.07.2019

Steidle und Honold, vom Bodensee YC Überlingen wurden in Vilamoura, Portugal, fünfte bei den Weltmeisterschaften der 420er.

Artikel lesen

Hamburg

Hamburg Boat Show nimmt kontinuierlich Fahrt auf

Hamburg , 15.07.2019

Voll auf Kurs befindet sich die zweite Auflage der Hamburg Boat Show, die vom 23. bis 27. Oktober auf dem Messegelände der Hansestadt stattfindet. „Der Anmeldestand ist überaus zufriedenstellend. Der Charter- und Reisebereich macht uns dabei sehr viel Freude und wir verspüren in allen Segmenten eine große Zustimmung aus der Branche für die Veranstaltung“, berichtet Bereichsleiter Dirk Kreidenweiß von der Messe Friedrichshafen. Rund 300 Aussteller und eine große Markenvielfalt werden erwartet. Bis jetzt schon neu an Bord sind unter anderen: Bénéteau, Bavaria und Sargo.

Artikel lesen

Toto Lotto Cup der 30er Schärenkreuzer

Radolfzell, 15.07.2019 von IBN

Beim YC Radolfzell trafen sich vergangenes Wochenende dreizehn Mannschaften mit Ihren 30qm Schärenkreuzer.

Artikel lesen

news

Freiwillige Helfer üben Rettung am Kat

15.07.2019

Am Samstag 13.07.2019 fand die diesjährige Rettungsübung des Freiwilligen Seenotdienstes Bodensee (FSD) mit Schwerpunkt Hilfeleistung für Katamaran Segler statt. Dank der Unterstützung von Seglern des TSG Zech konnten Mitglieder des FSD Kenntnisse über das Katsegeln und die damit verbundenen Besonderheiten erlangen.

Artikel lesen

Bregenz

Rommel 33 treffen sich in Bregenz

Bregenz, 12.07.2019

Die Gemeinschaft der "ROMMEL 33" Segler am Bodensee war in diesem Jahr zu Gast im BSC, dem „Bregenzer Segelclub“. Ein Jubiläum war zu feiern: Vor 20.Jahren wurde die erste "ROMMEL 33", die „BLOW UP“ von Robert Hämmerle zu Wasser gelassen. Zum Jubiläum waren 15 Boote angereist und es ist immer wieder beindruckend sie nebeneinanderliegend zu sehen.

Artikel lesen

Bregenz

Am Wochenende wird wieder "gebattelt"

Bregenz, 11.07.2019

Die dritte Station der „Lake Constance Battle“, die Bodenseemeisterschaft der J70-Klasse, wird am Wochenende (13. und 14. Juli) beim Bregenzer Segel-Club stattfinden. Die Vorarlberger erwarten rund 20 Mannschaften aus allen Bodensee-Ländern.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Interboot schickt SUP-Sportler in die Karibik

Friedrichshafen, 09.07.2019

Paddeln im Paradies: Was klingt wie der perfekte Urlaub, wurde für die Gewinner der SUP Team Challenge während der Interboot, Alexander Stertzik und Philipp Mrotzik und die Erstplatzierten des Pendants auf der Hamburg Boat Show, Linn und Lasse Bo Ladewig, wahr. Der Hauptpreis führte die Teams auf die British Virgin Islands, wo sie in diesem Frühjahr an der BVI SUP Challenge teilnahmen, einer kombinierten Paddel- und Segeltour von Insel zu Insel.

Artikel lesen

Sakaiminato / Japan

Philipp Buhl segelt bei der Laser-WM in die Top Ten

Sakaiminato/Japan, 09.07.2019

Das German Sailing Team hat die Laser Weltmeisterschaft im japanischen Revier von Sakaiminato ohne die erhoffte Medaille beendet. Am aus deutscher Sicht schwarzen Finaltag wurden sowohl Medaillen-Anwärter Philipp Buhl vom Segelclub Alpsee-Immenstadt als auch sein 22 Jahre alter Teamkamerad Nik Aron Willim vom Norddeutschen Regattaverein in der elften von zwölf Wettfahrten nach Frühstarts disqualifiziert. Für Buhl bedeutete das in der Endabrechnung WM-Platz neun, für Willim im Feld der 156 Starter aus 57 Nationen einen guten 28. Platz.

Artikel lesen

Hamburg

Bayrischer YC gewinnt in St. Petersburg

Hamburg, 08.07.2019

Der Bayerische Yacht-Club (BYC) gewann gestern den dritten und letzten Qualifier der SAILING Champions League (SCL) in St. Petersburg (4. bis 7. Juli). Hinter dem BYC schaffte es der Wassersport-Verein Hemelingen (WVH) aus Bremen mit einem zweiten Platz ebenfalls aufs Podium. Beim Finale der SAILING Champions League in St. Moritz starten vom 15. bis 18. August vier Clubs aus der Deutschen Segel-Bundesliga.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Bregezer Festspiele
A-Bregenz

17.07.2019 - 18.08.2019

Mehr

Bodensee- schifferpatent

Welche besonderen Gefahren können bei Flüssiggasanlagen auftreten?

  1. Flüssiggas ist schwerer als Luft und kann sich deshalb in der Bilge ansammeln, explosionsgefährlich
  2. keine besonderen Gefahren
  3. Flüssiggas ist leichter als Luft, keine besonderen Gefahren
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

IBN testen