Kommentar schreiben

Als Antwort auf Eintrag

Antwort auf Sauberer See ?

Was heißt hier: "...damit die Nährstoffzusammensetzung wieder stimmt..."? Der Bodensee ist ein ursprünglich nährstoffarmer See und kein Gartenteich, bei dem man das Pflanzenwachstum mit Dünger anregt.... Ursprünglich war er sogar noch nährstoffärmer als heute! Was zusätzliches Phosphat bei diesen Temperaturen im See anrichten würde, mag ich mir gar nicht ausmalen... Man stelle sich Kiesstrände mit klumpigen Grünalgen vor, das wäre auch kein Fressen fürs Zooplankton und für den Tourismus schon gar nicht! Der See hat sich - zumindest bei Kressbronn - innerhalb der letzten Woche am Ufer schon zunehmend geklärt, es gibt also noch Hoffnung, dass "jemand" diese Algen frißt. Leider ist die gesamte Thematik, wie sich der See weiter entwickeln wird recht komplex: es wirken sich die zunehmend hohen Wassertemperaturen auf die Zusammensetzung des Ökosystems aus, zusätzlich die eingewanderten Organismen, die durchaus bisher einheimische Arten aus dem Ökosystem "kicken" können etc. etc. Beispielsweise gab es in den 90er Jahren noch viele große einheimische Muscheln am Strand in Friedrichshafen zu finden, heute findet man nur noch eingeschleppte Dreikantmuscheln und Körbchenmuscheln vor und sucht die anderen Muschelschalen vergebens.

Bitte beachten Sie:
Zu jedem Kommentar muss ein Vor- und Nachname sowie eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden.
Ist dies nicht der Fall, wir Ihr Beitrag von uns gelöscht. Außerdem behalten wir uns vor, bei Nichteinhaltung unserer Netiquette (Beleidigung, Geschäftsschädigung, Diskriminierung, Diffamierung, Mehrfacheintragungen, Copyrightverstöße, Werbung u.ä.)  Ihren Beitrag zu kürzen oder zu löschen.
Mehr Infos finden Sie hier.

Ihr Kommentar



Ihre Daten

Hinweis: Ihre eMail-Adresse wird auf der Website nicht angezeigt.


Optionen

Ich möchte nicht, dass dieser Kommentar auf der Website angezeigt wird, sondern dass er nur an den zuständigen Redakteur weitergeleitet wird.

Ich möchte gerne eine Benachrichtigung per email erhalten, wenn jemand auf meinen Eintrag antwortet.

Sicherheitsabfrage
CAPTCHA

Warum?


Hinweis

Bitte beachten Sie das wir Werbung oder Beleidungen unverzüglich löschen.