Bodensee-Dampfschifffahrt in der Schule

Stuttgart, 18.11.2019 von IBN

Für den Bildungsserver des Landes Baden-Württemberg wurde die Geschichte der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee zusammengestellt und ist dort für Jedermann kompakt abrufbar. Für Lehrerinnen und Lehrer stehen darüber hinaus didaktische Kommentare zur Verfügung, um diesen Teil heimatlicher Industriegeschichte Schülern im Rahmen des Unterrichts gut vermitteln zu können.

Der Bildungsserver ist eine Einrichtung des Landes und wird vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) betreut. Dafür arbeiten Lehrkräfte als Autoren verschiedenste, unterrichtsrelevante Themen inhaltlich aus und bereiten Vorschläge zur Vermittlung vor. 

Folgender link führt zu einer, auf den Bildungsserver gestellten Chronologie der Dampfschiffart auf dem Bodensee.

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/bp_2016/der_industrialisierte_nationalstaat/wirtschaftliche_und_gesellschaftliche_veraenderungen/dampf-auf-dem-bodensee-die-dampfschifffahrt-als-kommunikationserfolg