470er-Segler schaffen Olympia-Norm für Rio

rio

Palma de Mallorca, 12.04.2016

Bei der Europameisterschaft (7. bis 12. April ) auf Mallorca beenden zwei Teams erfolgreich ihre Olympia-Qualifikation: Bei den Männern empfehlen sich Ferdinand Gerz (München) und Oliver Szymanski (Berlin) für Rio, bei den Frauen Annika Bochmann und Marlene Steinherr (Berlin).

Das Hauptziel der Europameisterschaft ist für die Segel-Nationalmannschaft erreicht: In beiden Klassen qualifiziert sich jeweils ein 470er-Team für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. Sowohl Ferdinand Gerz und Oliver Szymanski als auch Annika Bochmann und Marlene Steinherr beenden die EM auf dem 14. Platz. Damit bleiben beide Teams hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, sind aber weiter auf Kurs nach Rio.

Ferdinand Gerz (Seglerverein Wörthsee) kann sich dann zum zweiten Mal den Traum von Olympischen Spielen – nach London 2012 – erfüllen, für seinen Teampartner und Vorschoter Oliver Szymanski (Joersfelder Segel-Club) wäre Rio die Olympia-Premiere. „Wir freuen uns riesig, die Olympia-Norm geschafft zu haben. Auch, dass Annika und Marlene die Hürde genommen haben, ist toll“, so der 25-jährige Oliver Szymanski. Ferdinand Gerz ergänzt: „Mit unserem EM-Ergebnis sind wir überhaupt nicht zufrieden, weil wir unsere Top-Leistung nicht abrufen konnten, um den Titel zu verteidigen. Dafür überwiegt die Vorfreude auf Rio!“ Schon vor der EM als letzte Ausscheidungsregatta standen Gerz/Szymanski als nationale Sieger fest.

Auch für Annika Bochmann und Marlene Steinherr (Verein Seglerhaus am Wannsee) war es eine Achterbahn der Gefühle. „Wir haben es noch gar nicht realisiert. Die EM war auch für uns täglich Kampf und Krampf. Der lange, schwierige Weg bis hierher ist endlich geschafft. Wir freuen uns auf den großen ‚Brocken’, der jetzt vor uns liegt“, resümiert die 30-jährige Marlene Steinherr ungläubig. Ihre Teamkolleginnen Nadine Böhm und Ann-Christin Goliaß (Deutscher Touring Yacht-Club) verweisen die Berlinerinnen in der nationalen Ausscheidung auf den zweiten Platz.

Optionen

Bilder (1)

Schlagworte