Starkes Teilnehmerfeld in Steckborn

steckborn

Steckborn, 06.06.2013 von IBN

Bereits zum 2ten Mal organisiert der Verein Jugendsegeln Steckborn unterstützt durch den Jugend Regatta Förderverein das Bodensee Match Race vor Steckborn.

Dieses Jahr werden Nachwuchsteams aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Holland am Start sein. Die Teams nutzen dabei die Möglichkeit sich auf die Jugend Europameisterschaft im September vor Konstanz vorzubereiten.  Für alle Jugendteams gilt es zuerst einmal den erfahrenen Schweizer Match Race Segler Roger Stocker, Weltrangliste Nr. 80 aus Zürich zu schlagen. Für das Konstanzer Team von Joni Steinlein, das holländische Team von Jelmer van Beek und für die Bregenzer Nachwuchssegler um Max Trippolt ist es auch das erste direkte Zusammentreffen im  Rahmen der Europameisterschaftsvorbereitung.

Das Match Race Team des Jugendsegeln Steckborn segelt für einmal nicht selber, sondern organisiert unter Einbezug aller Kräfte des Vereins diesen hochkarätigen Anlass in Steckborn. Allerdings hat sich das Team bereits an den letzten Regatten in Zürich und Altnau für die Schweizermeisterschaft und die Jugend Europameisterschaft qualifiziert.  Der frühe Start in die Europameisterschaftssaison bereits im Winter in Italien und dann bei Kälte und Schnee in Altnau hat sich ausbezahlt und das  Steckborner Team auf den Weltranglistenplatz 338  vorgebracht und in der Schweizer Nationenrangliste auf Platz 10.

Felix Somm, Präsident des Jugend Regatta Fördervereins freut sich: "Es ist toll, ein derart hochkarätiges Teilnehmerfeld vor Steckborn am Start zu haben. Das Jugendsegeln Steckborn macht eine hervorragende Arbeit indem Jugendliche für Jugendliche ein Match Race auf internationalem Niveau ausrichten!"

Die spannenden Segelregatten lassen sich für Zuschauer direkt vom Ufer beim Hafen Feldbach verfolgen.  

Teilnehmerliste:

Weltranglistenplatz  - Skipper - Nation

80 – Roger Stocker (SUI)
109 – Joni Steinlein (GER)
215 – Jelmer van Beek (NED)
237 – Max Trippolt (AUT)
246 – Adrian Maier-Ring (GER)
388 – Fettje Osinga (SheSails) (NED)
637 – Nicole de Cerjat (SUI)
xxx – Yannick Dobler (ancora blu) (SUI)