Jugend kommt zur Claude-Dornier-Regatta

CD

Friedrichshafen, 26.04.2013 von IBN

Mit der „Claude-Dornier-Regatta“ für Jugendboot-Klassen veranstaltet der Württembergische Yacht-Club am Wochenende (27. und 28. April) die erste Wettfahrtserie der 30. Friedrichshafener Segelwochen.

Über 40 Boote sind in den Klassen 420er und Laser-Radial gemeldet. Dazu kommen noch einmal rund 20 „Stehsegler“ beim „Surf-Cup“. Gleich zwei Regattabahnen wird der WYC daher am Wochenende vor seinem Gelände in Seemoos aufbauen. Dr. Volkhard Berg und Simon Diesch haben die Wettfahrtleitung bei den Jollen. Felix Diesch wird die Surfer dirigieren. Fünf Wettfahrten sind für die Jollen vorgesehen.

Besonderes Augenmerk verdient in der Gruppe Laser-Radial (olympische Damen-Disziplin) die Konstanzerin Julia Kühn. Die 15-Jährige wurde vergangenes Jahr mit dem kleineren Rigg auf dem Laser 4.7 Vize-Europameisterin in der Altersgruppe U16. Inzwischen ist sie auf das größere Radial-Segel auf der Laser-Jolle gewechselt. Interessant dürfte auch das Abschneiden
von Dominic Fritze (SMC Überlingen) bei den 420ern sein. Er wurde vergangenes Jahr in dieser Klasse Deutscher Vizemeister als Vorschoter von Marvin Frisch. Nachdem sich dieser aber 2013 ganz seinen schulischen Aufgaben widmet hat Dominic das Steuer selber in die Hand genommen. Er startet bei der Claude-Dornier-Regatta mit Yannick Warkus.

Bei den Surfern schließlich dürfte Nikolas Götzke als Lokalmatador des WYC gute Chancen haben. Steuermannsbesprechung ist am Samstag um 10 Uhr im WYC-Gelände in Seemoos, der erste Start soll dann um 11 Uhr erfolgen – wenn die Winde wehen. Für das Wochenende ist mit einer Störung des warmen Frühsommers zu rechnen. „Wechselhaftes Wetter verspricht Wind“,
so Wolfgang Hund, der Regatta-Obmann des WYC.


Optionen

Bilder (1)

Weitere Infos

27./28. April Claude-Dornier-Regatta/Surf-Cup beim WYC für 420er, Laser und Surfer 9. Mai Empfang („Eröffnungsfeier“) beim WVF (10 Uhr) 9.-11.Mai Bodensee-Cup beim WVF für 15er und 20er Jollenkreuzer 11./12.Mai Pokal-Regatta beim WYC für 30er Schärenkreuzer, Dynamic-35, H-Boote und 806er 18./19.Mai Graf-Zeppelin-Regatta beim SMCF für ORC-Klassen und Eintyp-Kielboote 15./16. Juni Seemooser Opti-Teeny-Pokal beim WYC für Optimist-Dinghy und Teeny

Schlagworte

Clubs

WYC

Mehr zum Thema

IBN testen