IBN Logo

Gemeinde Sipplingen erhöht Gebühren drastisch

Sipplingen, 22.05.2019
IBN

Die Gemeinde Sipplingen hat die Gebühren für Gastlieger unter neun Metern Länge von zwölf auf 18 Euro erhöht. Boote über neun Meter Länge zahlen statt 15 nun 23 Euro.

Auch die Gebühren für feste Liegeplatzmieter wurden drastisch erhöht. Im Westhafen waren das rund 60 Prozent. Im Osthafen fiel die Erhöhung etwas moderater aus, auch weil deren Liegeplatzmieter vom neuen Hafengebäude im Westhafen nicht profitieren.

Die Gemeinde möchte damit die Kosten für das im Mai eingeweihte Hafengebäude refinanzieren, die auf fast das Doppelte der ursprünglich veranschlagten Summe angestiegen sind.


Das Hafenmeistergebäude hat rund 1,3 Millionen gekostet. Ursprünglich waren dafür rund 700.000 Euro veranschlagt. Foto:Klaus Lohmüller